Schelmische Putti, fromme Engelchen. – „Ihr Kinderlein kommet“ im Kunstmuseum Basel

31.10.2017 – 25.2.2018 | Kunstmuseum Basel

Kunstmuseum Basel | Neubau. Foto: Julian Salinas.

 

von Stefan Simon //

 

Das Kupferstichkabinett im Kunstmuseum Basel besitzt mit 300.000 Werken die größte öffentliche Sammlung von Handzeichnungen, Aquarellen und Druckgrafik in der Schweiz und gehört im internationalen Vergleich zu den bedeutendsten Sammlungen von Kunstwerken auf Papier. So konnten die Kuratoren für die thematische Präsentation „Ihr Kinderlein kommet“ selbstverständlich aus dem Vollen schöpfen. Gezeigt werden in der Vorweihnachtszeit rund 50 Grafiken, die sich ausschließlich mit Kinderdarstellungen, und im ganz Besonderen mit der Geburt Christi, beschäftigen.

Um 1500 erfreute sich das Thema der Heiligen Nacht nördlich und südlich der Alpen großer Beliebtheit. Namhafte Künstler wie Albrecht Dürer, Hans Holbein d. J. oder Lucas Cranach d. Ä. konnten sich dessen Reiz auch nicht entziehen und beschäftigten sich immer wieder mit der Erscheinung des Christkindes in der Heiligen Nacht. Ergänzend werden Motive des Christkindes auf Einblattholzschnitten, Flugblättern und Titeleinfassungen gezeigt. Namen wie Martin Schongauer, Meister E. S. und der Meister mit den Bandrollen sind an dieser Stelle zu nennen. Das Thema mag zwar auf das Christuskind fokussiert sein, aber die Darstellungen sind überaus abwechslungsreich. Mal erscheint der Säugling mit Heiligenschein, mal mit Segensgestus. Aber auch Kleinkinder mit niedlichen Pausbäckchen, forschen Lockenköpfen und prallen Körpern, fromme Engelchen und schelmische Putti italienischer Künstler tummeln sich im 15. und 16. Jahrhundert auf den Grafiken.

 

Ihr Kinderlein kommet
Holzschnitte und Kupferstiche des 15. und 16. Jahrhunderts
31.10.2017 – 25.2.2018 , Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 8, CH-4010 Basel
Tel.: +41-61-2066262
Di – So 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
Eintritt: 16 CHF, erm. 8 CHF
www.kunstmuseumbasel.ch

 

Text aus der kunst:art 58

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen