Freiheit und Selbstbestimmung

13.8.2023 – 14.1.2024 I Sammlung Philara

Sie malte unbeirrt erotische Bilder. Sehr lebendig und farbenfroh. Dorothy Iannone ließ sich von keiner Zensur aufhalten. Liebe und die Lust an der Sexualität stellte sie voller Ornamente und sehr freizügig auf ihren Gemälden dar. Damit war die Künstlerin Dorothy Iannone (1933–2022) ihrer Zeit weit voraus. Nach Berlin, ihrer Wahlheimat, kam sie 1976 wegen eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, gemeinsam mit ihrer innigsten Liebe, dem Fluxuskünstler Dieter Roth. Sie malte ihn und sich beim Sex, wie auch andere frühere Liebhaber. 2016 sagte Iannone in einem Interview: „Es kam mir nie in den Sinn, dass das, was ich tue, gewagt ist. Ich malte einfach das, was ich malen wollte, nämlich die Beziehung von mir und meinen Geliebten.“ Genitalien hatten auf diesen Bildern somit genauso ihren Platz wie die Freude, die diese Gemälde ausdrücken sollen. 

Auf den ersten Blick nicht ganz so freizügig und dennoch sexuell konnotiert sind die Arbeiten des US-amerikanischen Malers William N. Copley (1919–1996), die nun in der Ausstellung „SEE YOURSELF AS LOVERS SEE YOU“ den Bildern Iannones gegenübergestellt  werden. Inhaltlich dem europäischen Surrealismus aufgrund seiner engen Freundschaft mit Duchamp, Magritte, Ernst verbunden, weist Copleys Werk stilistisch Elemente der amerikanischen Pop-Art auf. Thematisch kreisen seine narrativen Bilder ebenfalls um das sexuelle Begehren, das Verhältnis zwischen männlicher und weiblicher Sexualität und deren moralischen Implikationen. Stefan Simon

See Yourself As Lovers See You
William N. Copley | Dorothy Iannone
13.8.2023 – 14.1.2024
Sammlung Philara
Birkenstr. 47 a
D-40233 Düsseldorf
Tel.: +49-211-24862721
Fr 16 – 20 Uhr, Sa 14 – 18 Uhr, So 14 – 18 Uhr
Eintritt: Pay What You Wish
www.philara.de

Text: Stefan Simon
Bild: Sammlung Philara
Erstveröffentlichung in kunst:art 93