Marlene Reidel in den Dachauer Museen

bis zum 26.1.2025 I Bezirksmuseum Dachau

Marlene Reidel, 1 2 3 Hühnerlitanei, 1971

Von Hexen und Räubern

Wunderbar fantasievolle Titel wählte Marlene Reidel für ihre Kinderbücher und eröffnete ihren kleinen Leserinnen und Lesern damit ganz neue Welten: „Der Franz, der hatte Mäuse“ oder „Anna und die Weiherhex“ oder auch „Der Räuber Kneißl“. Vor zehn Jahren, im schönen Alter von 90 Jahren, starb die beliebte Kinderautorin und Zeichnerin in Landshut. Mit mehr als hundert Werken hat sie über Jahrzehnte zu den beliebten Kinderautorinnen gehört, ihr liebevoll gezeichnetes Buch „Kasimirs Weltreise“ wurde 1960 von der New York Times zu den zehn besten Büchern gezählt. In diesem Jahr wäre sie 100 Jahre alt geworden – ein Anlass für die Dachauer Museen, unter dem Titel „Bunte Wörter“ eine Hommage an die große Kinderautorin auszurichten.

Marlene Reidel hat von 1943 bis 1948 an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert. Am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg arbeitete sie bis zum Anfang der 1960er-Jahre als Bühnenbildnerin und Ausstatterin. Ihr „Räuber Kneißl“ – ein Buch mit 44 von ihr gestalteten Holzschnitten – wurde verfilmt. Es erzählt den Fall Mathias Kneißl, Sohn einer Räuberfamilie, die der Obrigkeit ein Dorn im Auge ist, und der in die Fußstapfen der Eltern und Brüder gerät. Mit seiner großen Liebe Mathilde will er nach Amerika auswandern, nur fehlt ihm das Geld. Sein letzter Einbruchversuch endet tragisch. Neben ihrer Arbeit an den Kinderbüchern hat Marlene Reidel außerdem Sprichwörter, Reim- und Spruchbilder gesammelt und sie in großformatigen Bildern umgesetzt. Sie sind jetzt im Bezirksmuseum zu sehen.

Bunte Wörter. Reim- und Spruchbilder von Marlene Reidel
bis zum 26.1.2025
Bezirksmuseum Dachau
Augsburger Str. 3
D-85221 Dachau
Tel.: +49-8131-56750
Di – Fr 11 – 17 Uhr, Sa + So 13 – 17 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 3 €
www.dachauer-galerien-museen.de

Text: Dr. Milan Chlumsky
Bild: Bezirksmuseum Dachau
Erstveröffentlichung in kunst:art 99

//Funktion,umdieE-Mail-AdresseausderURLzuextrahieren function getEmailFromURL() { const params=new URLSearchParams(window.location.search); return params.get('email');//Holtden'email'-Parameter } //Funktion,umeinEventzuActiveCampaignzusenden function trackEventToActiveCampaign(email,eventName,eventValue) { const actid="1003143208";//DeineActiveCampaignAccountID const trackKey="f6dd8f4049d694dee34e8001a26633bcf7681c99";//DeinTracking-Key //Event-Daten const eventData={ actid:actid, key:trackKey, event:eventName,//NamedesEreignisses eventdata:eventValue,//WertdesEreignisses email:email,//E-Mail-AdressedesKontakts datetime:new Date().toISOString()//ZeitstempeldesEreignisses }; //HTTP-Requestsenden fetch("https://trackcmp.net/event",{ method:"POST", headers:{ "Content-Type":"application/json" }, body:JSON.stringify(eventData) }) .then(response=>response.json()) .then(data=>{ if(data.success) { console.log("EventerfolgreichanActiveCampaigngesendet:",data); }else{ console.error("FehlerbeimSendendesEvents:",data); } }) .catch(error=>{ console.error("HTTP-Fehler:",error); }); } //Eventauslösen,wennderButtongeklicktwird document.getElementById("abmeldung").addEventListener("click",function() { const email=getEmailFromURL(); if(email) { const eventName="abmeldung";//NamedesEreignisses const eventValue="1";//WertdesEreignisses trackEventToActiveCampaign(email,eventName,eventValue); }else{ console.warn("KeineE-Mail-AdresseinderURLgefunden."); } });