Galerie Kerstan: Frauen mit und ohne Landschaften. Astrid Bergmann und Anja Struck

19.1. – 17.3.2018 | Galerie Kerstan, Suttgart

Anja Struck, I see myself, 2014.

 

von Stefan Simon //

 

Es gibt in der Ausstellung Landschaften zu sehen, mal mit und mal ohne Frauen. Und es werden nur reine Frauenbildnisse präsentiert. Gemalt wurden die Bilder auf alle Fälle von Frauen. Astrid Bergmann zeigt Bilder, die in ihrer figürlichen Präsenz den Betrachter mit Situationen aus dem weiblichen Lebensempfinden konfrontieren. Selbstbewusst treten sie dem Betrachter entgegen, sind sich ihrer Wirkung scheinbar ganz bewusst, haben aber auch keine Scheu, sich in ihrer Unsicherheit und Zartheit zu zeigen. Bergmann erfasst die Psyche der Dargestellten, um sie in ihren Kompositionen in Korrespondenz mit den aussagekräftigen, gleichwohl reduzierten Bildräumen erscheinen zu lassen.

Anja Struck bringt in ihren Menschen-Bildern ihre eigenen Gefühle zum Ausdruck. Struck: „Jedes Werk ist ein Stück von mir selbst, unversteckt, nackt und ehrlich“. Momente von Trauer, Melancholie, Sehnsucht, Leidenschaft, Aggression werden vermittelt durch Körperhaltung und Gesichtsausdruck.

 

Frauen mit und ohne Landschaften
Astrid Bergmann und Anja Struck
19.1. – 17.3.2018, Galerie Kerstan
Breitscheidstr. 48, D-70176 Stuttgart
Tel.: +49-152-54769849
Di – Fr 14 – 19 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr
www.galerie-kerstan.de

 

Text aus der kunst:art 59

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen