Wegbereiter der Moderne

2.4. – 27.8.2023 | Museum Flensburg

Damenunterwäsche, ein Holzdackel auf Rädern, Ölgemälde von Käte Lassen, Bilder von Emil Nolde, Erich Heckel und Fritz Bleyl: Das und noch viel mehr gibt es alles in der aktuellen Ausstellung auf dem Flensburger Museumsberg zu entdecken. Mit der vielschichtigen Präsentation wird an seinen zweiten Direktor Ernst Sauermann erinnert. Im Jahr 1904 folgte Ernst Sauermann (1880–1956) in diesem Amt auf seinen verstorbenen Vater, den Museumsgründer und Möbelfabrikanten Heinrich Sauermann. Ernst Sauermann setzte sich in außergewöhnlicher Weise für junge Kunstschaffende ein. So hat er 1907 die junge Flensburger Künstlerin Käte Lassen ausgestellt, in einer Zeit, in der Frauen noch nicht studieren durften. Im selben Jahr zeigte er eine Ausstellung mit Bildern der Künstlergruppe „Brücke“ – erstmals in einem deutschen Museum.

Sauermann zeigte sich auch offen für Reformbewegungen. So durfte der „Verein zur Verbesserung der Frauenkleidung“ moderne, luftige, zeitgemäße Frauenbekleidung in einer Ausstellung präsentieren. Reformorientiertes Kinderspielzeug, das nach Entwürfen bekannter Künstler hergestellt wurde, war für Sauermann ebenso ausstellungswürdig. Gebäude, die bis heute das Flensburger Stadtbild prägen, wurden 1912 in der Bauausstellung mit Modellen und Entwürfen moderner, von den Ideen der Heimatschutzbewegung inspirierter Gebäude vorgestellt. Schließlich wird in der Ausstellung an den Netzwerker Sauermann erinnert, der sein Haus zu einem Ort des Austausches und der Begegnung machte.

Ernst Sauermann. Wegbereiter der Moderne
2.4. – 27.8.2023
Museumsberg Flensburg
Museumsberg 1
D-24937 Flensburg
Tel.: +49-461-852956
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 3 €
www.museumsberg-flensburg.de

Text: Stefan Simon
Bild: Museum Flensburg
Erstveröffentlichung in kunst:art 91