Oskar Holweck in der Villa Zanders

3.12.23 — 2.6.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders

Oskar Holweck, 29. XII. 82 (Blindbuch, durchstoßen), 1982

Meister der Reduktion

Die Villa Zanders, Kunstmuseum mit dem Schwerpunkt „Kunst aus Papier“, richtet noch bis zum 2. Juni 2024 dem künstlerischen Pionier der Papierkunst, Oskar Holweck (1924–2007), anlässlich seines 100. Geburtstages eine umfangreiche Werkschau aus.

Er zählt zu den wichtigsten Vertretern der Konkreten Kunst in Deutschland und hat über Generationen Künstler maßgeblich beeinflusst. Zeit seines Lebens ging es Holweck nicht etwa um das Schaffen von Bildern, sondern um die Erforschung des Sichtbaren und um die Sichtbarmachung vorhandener Seinsbefindlichkeiten. Unermüdlich und akribisch lotete er die Grenzräume des Materials Papier aus. Ob in seinen Tuschearbeiten, bei denen er seit den 1950er-Jahren schwarze Tusche auf weißes Papier rinnen ließ, oder ab den 1960ern bei seinen Reißobjekten, Papierkaskaden und vielschichtigen Klebecollagen. In seinem Produktionsablauf ereignete sich viel mehr als nur die Verformung von Papier. In der Stille seiner Arbeiten erlebt man ein “Sprechen”, dem Licht und Schatten zusätzliche Modulation geben. Dies entspricht auch dem Entbergen der inneren Befindlichkeiten von Materie oder besser noch, dem von verborgenen Strukturen, die Holweck ans Licht zu holen vermochte und die er durch das Licht formen ließ. Denn ohne diesen Aspekt kämen beim „Bauhaus-Schüler“ Holweck seine Objekte wohl nicht über das Kunsthandwerkliche hinaus. Er experimentierte mit Papier wie in einem Labor und drang wie kein anderer in das Innere des Materials vor, bis hin zu seiner Entmaterialisierung.

Oskar Holweck – Meister der Reduktion
3.12.23 — 2.6.2024
Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad-Adenauer-Platz 8
D-51465 Bergisch Gladbach
Tel.: +49-2202-142356
Di 14 – 18 Uhr, Mi 10 – 18 Uhr, Do 14 – 20 Uhr, Fr 14 – 18 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr, So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 4 €, erm. 2 €
www.villa-zanders.de

Text: Sebastian C. Strenger
Bild: Kunstmuseum Villa Zanders
Erstveröffentlichung in kunst:art 95